Mark Raschkes Motto: Digitalisierung ist kein Ziel, sondern ein Weg
Marc Raschke, welche konkreten Ziele haben Sie definiert?
Wir haben erkannt, dass viele neue Ideen von Startups oft daran scheitern, dass sie keine Entwicklungspartner im Krankenhausbereich finden. Dies möchten wir gern ändern, wobei wir inhaltlich offen sind. Uns ist der Austausch wichtig. Aber wie heißt es auch so schön: Digitalisierung ist kein Ziel, sondern ein Weg. Zudem wird gerade an verschiedenen Stellen im Haus bereits an digitalen Lösungen gearbeitet.
Gab es schon Aha-Erlebnisse, Erkenntnisse? Was haben Sie oder andere Beteiligte bislang schon aus dem Zusammenwirken gelernt?
Das erste Aha-Erlebnis: Vertriebler können ganz schön nerven (lacht). Im Ernst: Einige Vertriebler von vermeintlichen Gesundheitslösungen versuchen relativ penetrant, sich an unseren Think Tank heranzuschmeißen. Das ist ziemlich nervig und wird von uns inzwischen auch kategorisch abgeblockt. Wir wollen keine fertigen Produkte und auch nichts kaufen, sondern mitwirken und uns darin schulen, den Blick auf die digitalen Veränderungen zu schärfen. Zudem haben wir bereits festgestellt, dass der Wissensstand und der digitale Drive im Haus sehr unterschiedlich ausgeprägt sind. Das zu verändern, wird eine Mammutaufgabe sein, bei der der Think Tank aber nur ein „Player“ im Geschehen ist.
KlinikumDo Think Tank: https://www.klinikumdo.de/thinktank